Graz99ers
ORF
ORF
Sport

Graz99ers bereiten sich auf neue Saison vor

Auch wenn es noch spätsommerlich warm ist, bewegen wir uns schon langsam Richtung Herbst – die Eishockey-Fans wird es freuen: Die Graz99ers gehen in ihre 25. Saison. Vor dem Ligastart wird am Wochenende in Liebenau das traditionelle Einladungsturnier gespielt.

Eine lange, intensive Pre-Season geht zu Ende: Auf dem Eis haben sich die neuformierten Graz 99ers mit acht Importspielern in den bisherigen Testspielen mit nur einem Sieg noch etwas zurückgehalten: „Es ist besser, wenn wir in der Pre-Season etwas zu kämpfen haben, und uns dann auf dem Eis gut entwickeln und unsere Ziele erreichen – daran haben wir auch gearbeitet“, schildert Johan Pennerborn, Head-Coach der Graz99ers bei der Pressekonferenz zum Saisonauftakt.

Bernd Vollmann, Geschäftsführer der Graz99ers, meint: „Wir haben doch einige junge Grazer hochgezogen, und ich glaube, dieser Mix wird es ausmachen, wobei es natürlich noch dauert, dass die sich finden, dass die Harmonie da ist. Das Ziel müssen die Play-offs sein, Top-6 wird sicherlich schwer sein.“

Saisonstart mit Heimspiel gegen Vienna Capitals

Wirtschaftlich haben sich die Grazer in den letzten Jahren durch viele Premium- und Einzelsponsoren selbst auf gesunde Beine gestellt. Von Stadt und Land fehle aber ein klares Bekenntnis zum Profisport, so Vollmann: „Wir wissen nicht, wie wir da planen sollen; es wird ein neuer Präsident kommen, und die Kandidaten wollen wissen, welche Rahmenbedingungen es geben wird.“

Am 9.9.1999 wurden die 99ers gegründet – vor dem Start in die 25. Saison gibt es beim Einladungsturnier von Freitag bis Sonntag viel zu sehen: „Wir haben am 9.9. ein Clubbing nach dem Spiel gegen Nürnberg, dann das Legendenspiel am Samstag, im Anschluss gibt’s eine Eisdisco.“ Das neue Spieljahr beginnt dann nächste Woche am Freitag mit einem Heimspiel gegen die Vienna Capitals.