Seit 2002 findet das große Volkskulturfest immer am ersten Wochenende nach Schulbeginn im September statt, und mittlerweile entwickelte es sich auch zu einem unverzichtbaren Motor für Wirtschaft und Tourismus im Großraum Graz.
Weit mehr als nur Volkskultur
Das Festival ist nicht nur die größte volkskulturelle Veranstaltung in Österreich, wie Organisator Markus Lientscher vorrechnet: „Neben unserer Hauptfunktion, wenn man so will, die steirische Volkskultur zu präsentieren, hat das auch große Auswirkungen auf die Stadt Graz und auf die ganze Steiermark: Wir haben eine Wertschöpfung von über zehn Millionen bei diesem Event und Produktionsanstöße von über 20 Millionen, die an diesem Wochenende allein ausgelöst werden.“
Fest zieht alle Publikumsschichten an
Nicht nur im Handel und in der Gastronomie kommt diese Wertschöpfung an – für den Tourismus in der Erlebnisregion Graz ist laut Tourismus-Geschäftsführerin Susanne Haubenhofer der Werbewert vor allem beim wichtigen jungen Publikum ein extrem hoher: „Aufsteirern ist eine Veranstaltung, die überregional ausstrahlt, alle Publikumsschichten anzieht, sich dem Thema Tradition auf sehr junge, innovative Weise nähert und eben auch jugendliches Publikum anspricht, was ganz toll ist für den Tourismus.“
Das Zwei-Tages-Fest bringe umgerechnet zusätzlich auch 150 Ganzjahresjobs, so Lientscher.