Brand in Graz
BF Graz
BF Graz
Chronik

Frau starb bei Brand: „Rauchware“ als Auslöser

Großeinsatz für die Grazer Berufsfeuerwehr Freitagnachmittag: Im Bezirk St. Peter ist ein Einfamilienhaus in Flammen aufgegangen. Dabei starb eine 77 Jahre alte Frau. Das Feuer dürfte laut Polizei von einer „Rauchware“ ausgelöst worden sein.

Die Flammen waren von der Küche im Erdgeschoß ausgegangen und hatten dann über das Hausinnere auf das Dach übergegriffen.

Brand in Graz
BF Graz

Ein Ehepaar, das im ersten Stock wohnt, konnte mit Hilfe eines Nachbarn das brennende Haus unverletzt verlassen – für die Bewohnerin des Erdgeschoßes – eine 77-jährige Frau – kam aber jede Hilfe zu spät.

„Als der Notruf bei uns eingegangen ist, waren drei Personen im Gebäude, wovon sich zwei selbst in Sicherheit bringen konnten. Eine ältere Dame, die sich im Erdgeschoß aufgehalten hat, konnte das Gebäude aber nicht mehr verlassen und konnte von uns auch nur mehr tot geborgen werden“, schildert der Einsatzoffizier der Grazer Berufsfeuerwehr, Gerald Wonner.

Brand in Graz
BF Graz

Die Feuerwehr schickte zwei Atemschutztrupps mit einer Löschleitung zum Retten der Frau ins Innere, draußen wurden weitere Löschleitungen für die Brandbekämpfung gelegt. Der Brand war nach etwa einer halben Stunde unter Kontrolle gebracht.

Brand durch Rauchwaren ausgelöst

Laut Polizei dürfte das Feuer durch eine brennende Zigarette oder andere Rauchwaren ausgelöst worden sein; das Haus wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass es unbewohnbar ist.