Chronik

Tödlicher Alkounfall in Hohentauern

Ein 23-jähriger alkoholisierter Autofahrer hat in der Nacht auf Sonntag in Hohentauern im Bezirk Murtal einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht – dabei ist ein 61-jähriger Lenker gestorben. Die zwei Pkws prallten frontal zusammen.

Der 23-jährige Murtaler war gegen 22.45 Uhr aus Hohentauern kommend in Richtung Oberzeiring unterwegs – zum selben Zeitpunkt lenkte der 61-Jährige sein Auto in die entgegengesetzte Richtung.

Laut Polizei vermutlich aufgrund der starken Alkoholisierung des 23-Jährigen prallte dieser bei der Ortsausfahrt Hohentauern frontal gegen den Pkw des 61-jährigen Murtalers.

Mann starb noch an Unfallstelle

Die Einsatzkräfte der Rettung führten Erste-Hilfe-Maßnahmen durch – diese blieben aber ergebnislos: Der 61-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der schwer alkoholisierte 23-Jährige wurde leicht verletzt. Die Staatsanwaltschaft Leoben nahm die Ermittlungen zum Unfallhergang auf.

Auffahrunfall durch Alkolenker

Auch auf der Südautobahn (A2) Richtung Graz, kurz nach der Auffahrt Sinabelkirchen, hat ein laut Polizei stark alkoholisierter Lenker einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine 28-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Der 48-jährige Grazer fuhr auf den Wagen der vor ihm fahrenden Lenkerin auf. Durch die Wucht des Anpralles überschlug sich ihr Auto und blieb auf dem Dach liegen.

Verkehrsunfall
FF Obergroßau

Welpe blieb unverletzt

Die 28-Jährige konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, sie wurde vom Rettungswagen ins LKH Graz gebracht. Beim Lenker wurde an Ort und Stelle ein Alkotest durchgeführt, welcher positiv war. Der 48-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. In seinem Wagen befand sich auch ein junger Hund, der von der Feuerwehr an der Unfallstelle versorgt wurde. Das Tier blieb unverletzt.

Steirer mit mehr als zwei Promille unterwegs

Ein alkoholisierter Mann aus dem Bezirk Murau verlor auf der Salzburger Seite der Murtalstraße die Kontrolle über seinen Wagen und verunglückte. Der Steirer verständigte selbst die Einsatzkräfte. Er hatte über zwei Promille Alkohol im Blut – mehr dazu in Auto überschlug sich bei Unfall in Tamsweg (salzburg.ORF.at).