Chronik

Motocross: 14-Jähriger schwer verletzt

Bei einem Unfall mit einem Motocross-Bike ist am Sonntag in Fischbach im Bezirk Weiz ein Schüler schwer verletzt worden: Der 14-Jährige war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Bei weiteren Motorradunfällen verunglückten ein Pensionist und ein 17-Jähriger.

Der Schüler war gegen 17.30 Uhr mit seinem nicht zum Verkehr zugelassenen Motocross-Bike auf einer Privatstraße unterwegs. Vermutlich wegen eines Fahrfehlers dürfte es dann laut Polizei zu dem Unfall gekommen sein.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Der 14-Jährige kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Er erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen an den Beinen und am Oberkörper; er wurde von einem Notarzt am Unfallort versorgt und danach mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht.

Pensionist mit Motorrad verunglückt

Fast zeitgleich verunglückte am Sonntag ein Pensionist in der Oststeiermark mit einem Motorrad. Der 74-Jährige war von Feldbach kommend in Richtung Markt Hartmannsdorf im Bezirk Weiz unterwegs.

In einer starken Rechtskurve kam er von der Straße ab und schlitterte über einen Grünstreifen; er verlor die Kontrolle über das Motorrad, das auf eine steile Böschung auffuhr und sich überschlug – der Mann stürzte in einen angrenzenden Acker. Der 74-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen an der Hüfte und den Beinen und wurde von der Rettung ins LKH Feldbach gebracht.

17-Jähriger kollidierte mit Pkw

In Deutschlandsberg kam es Sonntagnachmittag zu einer Frontalkollision zwischen einem Pkw und einem Leichtmotorrad. Die 23-jährige Autolenkerin aus Graz dürfte das Motorrad übersehen haben, als sie links in eine Gemeindestraße einbiegen wollte, hieß es von der Polizei.

Der 17-jährige Fahrer des Bikes erlitt bei dem Anprall schwere Verletzungen an den Beinen und am Oberkörper. Auch in diesem Fall war der Rettungshubschrauber im Einsatz, der den Verletzten ins UKH Graz brachte.