Chronik

100 Meter abgestürzt: Wanderer tot

Bei einer Wanderung auf den Hochturm im Gemeindegebiet von Trofaiach im Bezirk Leoben ist am Sonntag ein Mann rund 100 Meter abgestürzt – für den 66-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

Der Obersteirer war gemeinsam mit zwei weiteren Personen unterwegs, als er beim Abstieg laut Polizei aus eigenem Verschulden ins Stolpern geriet – er prallte mit dem Kopf gegen einen Stein und stürzte in der Folge rund 100 Höhenmeter über schroffes Gelände in die Tiefe.

Jede Hilfe zu spät

Seine Begleiter stiegen sofort zu dem 66-Jährigen ab, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte – der Notarzt des herbeigerufenen Rettungshubschraubers konnte allerdings nur mehr den Tod des 66-Jährigen feststellen. Die Alpinpolizei barg den Leichnam mit Hilfe des Polizeihubschraubers.

Tödlicher Alpinunfall auch im Tennengebirge

Bei einem weiteren Alpinunfall im Tennengebirge ist am Sonntag auch ein 75-jähriger Mann gestorben: Der Halleiner stürzte beim Abstieg vom Werfener Hochthron insgesamt rund 50 Meter über teilweise senkrechtes Gelände ab – mehr dazu in Tödlicher Alpinunfall im Tennengebirge (salzburg.ORF.at).