Chronik

Alko-Unfall: Verfahren gegen FPÖ-Politiker

Gegen einen Landtagsabgeordneten der FPÖ läuft derzeit ein behördliches Strafverfahren, weil er alkoholisiert einen Sachschadenunfall verursacht und danach Fahrerflucht begangen hat. Der Betroffene bestätigt den Vorfall, will sich aber nicht weiter äußern.

Der Unfall passierte laut Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark am 2. September auf der Feldbacher Umfahrungsstraße: Ein Pkw krachte gegen ein Verkehrsleitsystem, das dadurch beschädigt wurde; am Steuer saß der FPÖ-Landtagsabgeordnete Herbert Kober. Dieser beging Fahrerflucht und soll zudem laut einem Bericht der „Kleinen Zeitung“ zum Zeitpunkt des Unfalls erheblich alkoholisiert gewesen sein. Die Polizei bestätigt den Unfall, hält sich sonst aber bedeckt.

Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet

Für den Politiker dürfte der Unfall jedenfalls einen mehrmonatigen Führerscheinentzug zur Folge haben, zudem wurde ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet, heißt es seitens der Bezirkshauptmannschaft. Dem 49 Jahre alten Politiker selbst tue es leid – er verweist auf seinen Anwalt, der betont, dass der Vorfall in keinem Zusammenhang mit der politischen Tätigkeit seines Mandanten stehe.