Reparatur
ORF
ORF
Klima & Umwelt

Zweiter steirischer „Re-Use Herbst“ startet

Bis kommenden Dienstag findet der zweite steirische „Re-Use Herbst“ statt. Nach dem Premierenerfolg laden Land Steiermark, die Abfallwirtschaftsverbände und regionale Partner auch heuer wieder zum Wiederverwenden statt Ressourcenverschwenden ein.

Durch die Wiederverwendung von Produkten können Ressourcen wie Energie, Wasser und Rohstoffe eingespart sowie Treibhausgasemissionen, die bei der Herstellung neuer Güter anfallen würden, vermieden werden.

Die Veranstaltungen im Rahmen des „Re-Use Herbstes“ zielen darauf ab aufzuzeigen, wie wichtig das Wiederverwenden ist. Denn: Es leistet einen wertvollen Beitrag zur Abfallvermeidung und ist eine wichtige Maßnahme für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, so Ingrid Winter vom Referat Abfall- und Ressourcenwirtschaft im Land.

Rund 500 Kilogramm Abfall pro Kopf

Zurzeit verursacht jede Steirerin und jeder Steirer pro Jahr rund 500 Kilogramm Abfall: „Da verschwendet man nicht nur Rohstoffe, sondern auch Energie, Wasser und andere Ressourcen – und um hier das Bewusstsein zu stärken, dass man Produkte, die schon hergestellt worden sind, möglichst lange nutzen soll, haben wir heuer wieder diesen Re-Use-Herbst initiiert.“

Ziel der Aktionswoche ist es, die unterschiedlichsten Formen der Wiederverwertung bzw. Weiterverwendung zu zeigen. Daher gibt es in der Steiermark in Zusammenarbeit mit den Abfallwirtschaftsverbänden mehr als 30 unterschiedlichste Veranstaltungen mit regionalen Re-Use-Shops und Re-Use-Initiativen: „Das reicht von Flohmärkten und Tauschmärkten und Repaircafés über verschiedene Aktionen bei Re-Use-Shops bis hin zu einer Re-Use-Schnitzeljagd oder einem Re-Use-Frühstück und Re-Use-Stammtisch.“

Reparaturbonus kommt wieder

Nachhaltigkeitslandesrat Johann Seitinger (ÖVP) betont in diesem Zusammenhang, dass Wiederverwenden nicht nur das Klima, sondern auch die Geldbörse schonen würde. Seit Dienstag ist auch fix, dass der Bund wieder den Reparaturbonus einführen wird.