Unfall mit Lkw
Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg
Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg
Chronik

Lkw auf A2 in Flammen aufgegangen

Ein brennender Lkw hat am Dienstag bei Modriach stundenlang die Südautobahn (A2) blockiert. Das Fahrzeug war kurz vor dem Herzogbergtunnel in Flammen aufgegangen. Auslöser war offenbar ein defekter Reifen.

Der 63 Jahre alte Lkw-Lenker aus Polen war auf der Südautobahn in Richtung Kärnten unterwegs, als er bemerkte, dass etwas mit dem Vorderreifen seines Lasters nicht stimmt – er hielt an, um sich den Schaden genauer anzusehen, beschloss dann aber, die Fahrt bis zur nächsten Autobahnabfahrt fortzusetzen.

Ein verheerender Fehler, denn der defekte Reifen erhitzte sich so stark, dass es kurz vor dem Herzogbergtunnel, im Bereich einer Brücke, zum Brand kam – als die Autobahnmeisterei eintraf, stand der Sattelzug bereits in Vollbrand.

Unfall mit Lkw
Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg
Die Feuerwehren Edelschrott, Ligist, Modriach, Mooskirchen, Pack, Söding, Steinberg bei Ligist und Voitsberg wurden alarmiert

Insgesamt standen bei dem Brand mehr als 90 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettung im Einsatz – auch der Chemiealarmdienst des Landes wurde gerufen, weil ausgetretener Diesel in das Erdreich und in eine Gewässerschutzanlage gesickert war. Der Treibstoff wurde fachmännisch abgesaugt und entsorgt, die Autobahn war deshalb für mehrere Stunden in Richtung Süden gesperrt.

Lkw-Fahrer schwer verletzt

Der Lkw-Fahrer musste mit schweren Verbrennungen an den Händen ins LKH Graz gebracht werden, weil er versucht hatte, das Feuer selbst zu löschen.