Wegweiser Zentrum für Suchtmedizin
ORF
ORF
Gesundheit

Zentrum für Suchtmedizin: „Zustände untragbar“

Das Zentrum für Suchtmedizin im LKH Graz 2, Standort Süd, am Grazer Wagner-Jauregg-Platz besteht seit 1986. Der Primar der Fachklinik, Johann Sailer, schlägt nun Alarm: Die Umstände für Patienten und Personal seien u. a. durch zu wenige Betten und Personal untragbar.

Der Psychiater und Psychotherapeut Sailer ist Primar am Zentrum für Suchtmedizin. Vor allem bei durch Drogenmissbrauch ausgelösten Akutfällen stoße das System an seine Grenzen, so der erfahrene Mediziner: „Diese hohe Aggression oft, da kommt bei den Menschen oft alles raus bei der Aufnahme, beschimpfen einen bis aufs Letzte – es tut mir leid, aber es ist so. Die Leute wollen da akut nicht mehr arbeiten, was machen wir jetzt?“

„Den ganzen Nachtdienst über Angst“

Ärzten fehle vor allem die doppelte Ausbildung hinsichtlich psychotherapeutischer und medizinischer Fähigkeiten, um für solche Extremfälle auch gerüstet zu sein: „Wir haben so wenige ÄrztInnen, die jetzt noch die doppelte Ausbildung haben, die einen Turnus haben. Das sind alles nur noch reine Fachärzte, und die haben in der Nacht, den ganzen Nachtdienst über Angst!“

Aufgrund fehlender Betten kommt vor allem die wichtige therapeutische Arbeit viel zu kurz. Oft werde – salopp formuliert – nur ruhiggestellt: „Es gibt jetzt viel mehr Persönlichkeitsstörungen, viel mehr Mischintoxikationen – es ist so schwer nachzuvollziehen, dass wir in der Resignation oft sagen, ja gib ihm am Anfang mal ein Zyprex“, ein schweres Antipsychotikum.

Rasche Lösungen gefordert

Eine wirksame Therapie dauere Wochen oder Monate, dafür sei einfach keine Zeit. Ein Ausweichen auf andere Abteilungen sei aufgrund fehlender Betten, so Primar Sailer, auch keine Lösung: „Und legen Sie so einen mal intensiv rein in der Medizin, wo die Oma mit Herzinfarkt liegt. Das geht ja alles nicht!“ Sailer sucht nun das Gespräch mit den Verantwortlichen in der Politik, um eine rasche Lösung der aus seiner Sicht „untragbaren Zustände“ zu finden.