Chronik

Polizei forschte Serieneinbrecher aus

Die Grazer Polizei hat einen 52 Jahre alten Mann aus Ungarn ausgeforscht, der in den Jahren 2022 und 2023 zahlreiche Einbrüche im Stadtgebiet von Graz, aber auch in den Bundesländern Kärnten und Vorarlberg begangen haben soll.

Nach drei Wohnungseinbrüchen in Graz ermittelte das Kriminalreferat Graz intensiv und stieß dabei auf die Spur des Verdächtigen. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass dem 52-Jährigen auch Einbrüche in Kärnten zuzuordnen waren.

Mehr als zehntausend Euro Schaden

In Zusammenarbeit mit dem Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt konnten die Verdächtigungen entsprechend erhärtet werden. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete daraufhin eine Festnahme des flüchtigen Täters an.
Der Ungar konnte schließlich heuer Mitte Juli bei einem Wohnhauseinbruch in Vorarlberg, konkret in Feldkirch, festgenommen werden.

Aufgrund der bestehenden Festnahmeanordnung wurde er in die Justizanstalt Klagenfurt am Wörthersee eingeliefert. Bei den bislang geführten Vernehmungen zeigte sich der Festgenommene teilweise geständig. Gestohlen haben soll der 52-Jährige vorwiegend Schmuck und Bargeld; die Schadenssumme beträgt mehr als zehntausend Euro. Ob der Ungar auch noch weitere Einbrüche begangen haben könnte, sei nach wie vor Gegenstand laufender Ermittlungen, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark Montagvormittag mit.