Fahrrad-Mechatronik-Lehrling
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

AMS veranstaltet „Lehrstellen-Powerwoche“

2.100 Lehrstellen stehen derzeit in der Steiermark offen. Um Jugendliche für eine Lehre zu begeistern und ihnen auch die unterschiedlichen Job-Möglichkeiten und Perspektiven zu erläutern, veranstaltet das AMS Steiermark zum sechsten Mal eine „Lehrstellen-Powerwoche“.

Von 25. bis 29. September werden Jugendliche mit Interesse an der Lehrausbildung persönlich und kostenlos beraten. „Welche Lehrberufe gibt es?“, „Wo liegen meine persönlichen Interessen und Stärken?“, „Welcher Beruf passt überhaupt zu mir?“: Fragen wie diese sollen während der Woche in den neun BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS Steiermark beantwortet werden.

Chancen in unterschiedlichen Bereichen

Die BIZ-Experten und -innen unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene mit einer individuellen und kostenlosen Bildungs- und Berufsberatung. „Mit Stand Ende August hatte die steirische Wirtschaft etwa 2100 offene Lehrstellen beim AMS gemeldet. Es bestehen also zahlreiche Chancen in unterschiedlichen Branchen, über die duale Ausbildung erfolgreich ins Berufsleben zu starten“, betonte die stellvertretende AMS-Landesgeschäftsführerin Yvonne Popper-Pieber.

„Wir wollen in dieser Woche all jene Jugendlichen unterstützen, die noch unsicher sind, welcher Lehrberuf der richtige für sie ist und mit einem Interessentest gemeinsam Vorlieben ausloten. Wichtig ist zudem, dass sich Jugendliche beim AMS als lehrstellensuchend melden – das ist persönlich in den Geschäftsstellen oder auch bequem direkt auf der AMS-Homepage möglich", so Popper-Pieber.

Beratung persönlich, telefonisch und online

Die Terminvereinbarung für eine Bildungs- und Berufsberatung sei einfach, hieß es: Interessierte Jugendliche kontaktieren eines der neun steirischen BerufsInfoZentren per E-Mail oder Telefon und vereinbaren einen Beratungstermin. Die Beratung kann sowohl persönlich als auch telefonisch oder online erfolgen.

Die BerufsInfoZentren befinden sich in den regionalen AMS-Geschäftsstellen in Bruck an der Mur, Deutschlandsberg, Feldbach, Graz (Ost), Hartberg, Knittelfeld, Leibnitz, Leoben und Liezen.