Abgestürztes Kleinflugzeug wird abtransportiert
ORF
ORF
Chronik

Zwei Verletzte nach Flugunfall in Traboch

Ein technisches Gebrechen hat Montagabend einen Flugunfall in Traboch im Bezirk Leoben ausgelöst. Beim Landeanflug überschlug sich ein Kleinflugzeug, die beiden Insassen kamen mit leichten Verletzungen davon.

Der 66-jährige Pilot setzte gegen 17.40 Uhr zum Landeanflug auf dem Flugplatz Timmersdorf an. Das Flugzeug berührte laut Polizei bereits den Boden, als plötzlich das Bugrad einknickte.

Flugzeug landete auf dem Dach

Das Flugzeug überschlug sich daraufhin und landete auf dem Dach. Der Pilot und ein 41-Jähriger, der sich ebenfalls im Flugzeug befand, konnten sich selbst aus dem beschädigten Flugzeug befreien. Sie wurden laut Polizei nur leicht verletzt, zur näheren Untersuchung von der Rettung aber ins UKH Kalwang gebracht.

Abgestürztes Kleinflugzeug wird abtransportiert
ORF

Im Einsatz befanden sich ein Rettungshubschrauber, zwei Fahrzeuge der Rettung und sechs Fahrzeuge der Feuerwehren sowie zwei Polizeistreifen. Auch die Flugunfallkommission für Zivilluftfahrt wurde über den Zwischenfall informiert, das Flugzeug selbst wurde von der Staatsanwaltschaft Leoben bereits zur Bergung freigegeben.