Chronik

Biker raste mit 169 km/h über Bundesstraße

Einem jungen Motorradlenker ist am Freitag bei Triebendorf im Bezirk Murau der Führerschein abgenommen worden, nachdem er mit weit überhöhter Geschwindigkeit über die Bundesstraße gerast war – er war laut Polizei 69 km/h zu schnell unterwegs.

Der 20-Jährige aus dem Bezirk Murau war mit seinem Motorrad auf der Murtalstraße (B96) von Katsch an der Mur in Fahrtrichtung Murau unterwegs – laut Polizei deutlich schneller als erlaubt. Polizisten, die in diesem Bereich Lasermessungen durchführten, registrierten eine Spitzengeschwindigkeit von 169 km/h, erlaubt ist auf dieser Strecke Tempo 100.

Bedingungen für Lenker „zu verlockend“

Kurz vor dem Ortsgebiet soll der Lenker laut Polizei auch noch einen Pkw überholt und sein Motorrad daraufhin beschleunigt haben. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich der 20-Jährige einsichtig und argumentierte seine rasante Fahrt damit, dass schöne Wetter und die freie Straße zu verlockend“ gewesen seien. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen und er wird angezeigt.