Chronik

Polizei stoppte Alkofahrt mit desolatem Auto

Die Grazer Polizei hat in der Nacht auf Samstag einen betrunkenen Autolenker aus dem Verkehr gezogen, dessen Pkw mit nur drei intakten Reifen unterwegs war. Wenig später randalierten Lenker, Beifahrerin und Zulassungsbesitzerin auf der Polizeidienststelle.

Gegen 1.30 Uhr erreichte die Polizei eine anonyme Anzeige, dass im Grazer Bezirk Lend ein Pkw mit nur drei Rädern unterwegs sein soll. Kurze Zeit später konnte das Fahrzeug gestoppt werden. Am Steuer saß ein 34-Jähriger – in Graz wohnhafter – Rumäne, am Beifahrersitz eine 31-Jährige Landsfrau.

Reifen war bis zur Felge abgefahren

Der laut Polizei offensichtlich stark alkoholisierte Lenker verweigerte den Alkotest, worauf ihm der Führerschein vorläufig abgenommen wurde. Am Fahrzeug war ein Reifen bis auf die Felge abgefahren, weshalb auch die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein abgenommen wurden. Die Beschädigung dürfte laut Polizei von einem Unfall stammen, diesbezügliche Erhebungen laufen noch.

Der 34 Jahre alte Lenker und seine Beifahrerin verhielten sich den Beamten gegenüber aggressiv und schrien umher, sodass der Mann vorläufig festgenommen und in die Polizeiinspektion Graz-Lend gebracht, kurz darauf aber wieder entlassen wurde.

Lenker und Autobesitzerin forderten Papiere zurück

Gegen 3.00 Uhr Früh tauchten die beiden, gemeinsam mit der 52 Jahre alten Zulassungsbesitzerin, aber wieder bei der Dienststelle auf und wollten den abgenommenen Führerschein, die Kennzeichentafeln und den Zulassungsschein wieder zurückhaben. Alle drei wurden letztlich wegen Lärmerregung und aggressiven Verhaltens festgenommen, da sie sich nicht beruhigten. Sie wurden in das Grazer Polizeianhaltezentrum eingeliefert und werden wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt.