Chronik

Zwei Männer gingen mit Kind auf Diebestour

In Feldbach ist Freitagabend ein verdächtiger Kastenwagen mit zwei Rumänen und einem zwölfjährigen Kind gestoppt worden. Im Laderaum befanden sich mehrere Rollen an Schutzzäunen, Fahrräder und ein Kinderwagen – laut Polizei allesamt Diebesgut.

Ein Zeuge meldete der Polizei Freitagabend, einen verdächtigen Kastenwagen mit rumänischem Kennzeichen auf dem Feldbacher Hauptplatz gesehen zu haben. Das verdächtige Fahrzeug konnte nach kurzer Fahndung in der Nähe einer Gärtnerei am Stadtrand gestoppt werden.

Gestohlene Ware aus Gärtnerei im Laderaum

Neben dem Fahrzeug befanden sich drei Rumänen – zwei Männer im Alter von 39 und 30 Jahren sowie ein zwölfjähriges Kind. Alle drei verfügen laut Polizei über keinen gemeldeten Wohnsitz in Österreich. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges fanden die Beamten im Laderaum sechs Rollen Wildschutzzaun und 200 Stück Baumschutzhüllen im Wert von mehreren hundert Euro. Die Ware stammte von einem kurz davor verübtem Diebstahl bei der Gärtnerei, die drei Rumänen waren bei Eintreffen der Polizei gerade dabei, das Diebesgut zu verladen.

Besitzer von Kinderwagen und Rädern gesucht

Auch ein Kinderwagen und zwei Kinderfahrräder wurden entdeckt – sie dürften ebenfalls gestohlen worden sein, konnten bisher aber noch nicht dem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet werden. Die Polizei bittet daher die Geschädigten, sich unter der Telefonnummer 059133 6120 an die Polizeiinspektion Feldbach zu wenden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Diebesgut
LPD Stmk/Tobias Mayer
Diebesgut
LPD Stmk/Tobias Mayer
Diebesgut
LPD Stmk/Tobias Mayer

Kind wurde nicht gemeldeter Mutter übergeben

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Festnahme der beiden erwachsenen Verdächtigen an. Die beiden Rumänen werden nach ihrer Einvernahme in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der Unmündige wurde seiner Mutter übergeben – diese halte sich laut Polizei in Feldbach auf, sei dort aber nicht behördlich gemeldet. Entsprechende Erhebungen nach dem Meldegesetz laufen bereits.