Auto Karosserie Schaden Unfall
ORF
ORF
Chronik

AK warnt vor Tricks bei der Autovermietung

Es ist ein Trick, mit dem oft Urlauber im Ausland abgezockt werden, laut Arbeiterkammer kommen solche Fälle mitunter aber auch in Österreich vor – nämlich dass Autovermieter die Kostenerstattung für Schäden am Fahrzeug verlangen, die schon vorher da waren.

Viele Steirerinnen und Steirer haben sowas schon erlebt. Damit es erst gar nicht so weit kommt, reiche oft schon ein genauer Blick in den Mietvertrag, sagt Michael Knizacek vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Steiermark: „Wenn zum Beispiel von einem mangelfreien Auto gesprochen wird und ich sehe schon, dass Schäden oder Mängel vorhanden sind, dann wäre es sinnvoll, das schon selbst im Vertrag zu notieren oder auszubessern.“

Schäden schon vorab mit Fotos dokumentieren

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Schäden als Beweis noch vor dem Losfahren mit Fotos und Videos dokumentieren, so der Tipp der Arbeiterkammer – mit einem Smartphone ist das schnell erledigt: „Man kann natürlich zusätzlich Fotos mit einem entsprechenden Hintergrund machen. Das heißt, wenn ich das Foto angefertigt hab bei der Übernahme vor Ort noch auf dem Parkplatz, dann tu ich mir nachher leichter.“ Immerhin gehe es in solchen Fällen schnell um eine vierstellige Geldsumme, so Knizacek.