Chronik

Bewaffnete Frau überfiel Tankstelle in Liezen

Eine mit Sturmhaube maskierte Frau hat Samstagfrüh eine Tankstelle in Liezen überfallen. Sie war mit einem Messer bewaffnet und konnte Bargeld in noch unbekannter Höhe erbeuten. Die Polizei bittet um Hinweise.

Zeugen geben laut Polizei an, dass sich die unbekannte Frau schon kurz nach 1.00 Uhr der Tankstelle in der Gesäusestraße im Stadtgebiet von Liezen genähert haben dürfte, um den Geschäftsbetrieb zu beobachten.

Personenbeschreibung

  • Frau, zwischen 25 und 30 Jahre alt, schlanke Statur, zwischen 160 und 170 Zentimeter groß, deutsche Sprache mit ausländischem Akzent
  • Schwarze Kapuzenjacke/-sweater, schwarze Hose, schwarze Schuhe (vermutlich schwarze Vans mit weißer Sohle)
  • Weiße Handschuhe, vermutlich Latexhandschuhe
  • Maskierung: Sturmhaube mit Sehschlitzen
  • Bewaffnung: Messer

Nach rund drei Stunden schlug sie schließlich zu und betrat gegen 4.00 Uhr mit einer Sturmhaube maskiert und mit einem Messer bewaffnet die Tankstelle. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich zwei weibliche Angestellte im Tankstellenshop auf.

Frau bedrohte Angestellte mit Messer

Die unbekannte Täterin forderte mit den Worten „Geld“ und „schneller“ die Angestellten zum Öffnen der beiden Kassenladen auf. Dabei bedrohte die Täterin ihre Opfer mit dem Messer. Eine der Angestellten steckte daraufhin das Bargeld in ein von der Täterin mitgebrachtes Plastiksackerl. Danach flüchtete die Räuberin zu Fuß in Richtung des Parkhauses eines Möbelgeschäfts. Die beiden Angestellten erlitten einen Schock, wurden aber nicht verletzt.

Etwa 40 Minuten nach der Tat will eine Zeugin im Bereich Busbahnhof Liezen eine Frau lautstark und emotional telefonierend gesehen haben. Dabei könnte es sich laut Polizei um die Verdächtige handeln, da es bei der Personenbeschreibung Übereinstimmungen gab. Die Polizei bittet nun um zweckdienliche Hinweise an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter der Telefonnummer 059133 60 3333.