Brand Wohnhaus Lieboch
BFVGU/Abschnitt V
BFVGU/Abschnitt V
Chronik

Großbrand vernichtete Einfamilienhaus

In Lieboch im Bezirk Graz-Umgebung ist Samstagabend ein Wohnhaus samt angrenzender Werkstatt in Vollbrand geraten. Rund 80 Feuerwehrkräfte standen im Löscheinsatz, die Gebäude konnten teils nicht mehr gerettet werden. Die Bewohner blieben unverletzt.

Ausgebrochen war der Brand kurz nach 20.00 Uhr in einem Einfamilienhaus in Schadendorf. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte das Feuer im hinteren Bereich des Hauses und verständigte die Einsatzkräfte sowie die beiden Bewohner, 50 und 38 Jahre alt. Sie hatten den Brand zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt, konnten aber noch rechtzeitig und unbeschadet das Haus verlassen.

Teile des Hauses und Werkstatt niedergebrannt

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Haus bereits in Vollbrand, ein Teil des Gebäudes sowie eine angrenzende Werkstatt waren bereits niedergebrannt. Rund 80 Feuerwehrkräfte standen stundenlang im Löscheinsatz und installierten einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen. Ein Kran half dabei, auch die schwer zugänglichen Brandherde unter dem Blechdach des Hauses zu erreichen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Brand Wohnhaus Lieboch
BFVGU/Abschnitt V
Brand Wohnhaus Lieboch
BFVGU/Abschnitt V
Brand Wohnhaus Lieboch
BFVGU/Abschnitt V
Brand Wohnhaus Lieboch
BFVGU/Abschnitt V
Brand Wohnhaus Lieboch
BFVGU/Abschnitt V
Brand Wohnhaus Lieboch
BFVGU/Abschnitt V
Brand Wohnhaus Lieboch
BFVGU/Abschnitt V
Brand Wohnhaus Lieboch
BFVGU/Abschnitt V

Erst kurz vor Mitternacht konnte „Brand aus“ gegeben werden – so lange war auch die an das Haus angrenzende Packer Straße (B70) für den Verkehr gesperrt. Über Nacht wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht bisher noch nicht fest und auch die Brandursache ist noch Gegenstand laufender Ermittlungen.