Chronik

55-Jähriger bedrohte Ex-Freundin mit Axt

Ein 55 Jahre alter Kroate steht im Verdacht, in Kalwang seine Ex-Freundin und deren neuen Freund mit dem Umbringen bedroht zu haben. Er soll zunächst versucht haben, die beiden mit dem Auto anzufahren und sie in weiterer Folge auch noch mit einer Axt verfolgt haben.

Laut Polizei soll der Verdächtige Samstagfrüh mit dem Auto seiner 42 Jahre alten Ex-Frau gefolgt sein – diese war mit ihrem 27 Jahre alten Freund gerade zu Fuß auf dem Weg zum Bahnhof Kalwang im Bezirk Leoben. Zweimal soll der 55-Jährige dabei versucht haben, die beiden anzufahren, so die Polizei.

Mit Axt herumgefuchtelt

In weiterer Folge soll der Mann die beiden mit einer Axt, die er im Pkw mitgeführt hatte, bedroht haben. Laut Polizei führte er dazu – vor dem 27-Jährigen stehend – Hiebbewegungen in der Luft aus. Der Mann wurde von den alarmierten Beamten festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. Außerdem wurde gegen den 55-Jährigen ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die Axt wurde sichergestellt.