Chronik

Tunnelnische touchiert: Pkw-Lenker verletzt

Mit dem Hubschrauber ist ein 42-Jähriger am Mittwoch nach einem Autounfall im Gleinalmtunnel ins Spital gebracht worden – sein Wagen hatte eine Tunnelnische touchiert. Der Mann wurde schwer verletzt.

Der 42-Jährige war gegen 13.30 Uhr mit seinem Pkw auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Übelbach in Fahrtrichtung Spielfeld unterwegs, als er die Tunnelnische touchierte. Der Wagen kam erst rund 150 Meter danach zum Stillstand. Der Lenker befand sich alleine im Fahrzeug und wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber und mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden angefordert. Der Gleinalmtunnel war in Fahrtrichtung Spielfeld von 13.30 bis 14.50 Uhr für den nachfolgenden Verkehr gesperrt.

Unter der Telefonnummer 059133/6264 bittet die Polizeiinspektion Gleisdorf um Hinweise.

Zeugenaufruf nach Fahrerflucht

Zu einem weiteren Verkehrsunfall ist es Mittwochfrüh in Gleisdorf gekommen: Ein 37-Jähriger war kurz nach 7.00 Uhr auf der Europastraße unter der dortigen Brücke der B54 vor einem Möbelhaus mit seinem E-Scooter unterwegs, als er laut eigenen Angaben von einem unbekannten grauen Pkw, vermutlich einem Kombi, überholt wurde.

Dabei dürfte es zu einer Berührung gekommen sein, woraufhin der E-Scooter-Fahrer stürzte und Verletzungen erlitt. Nach seiner Erstversorgung wurde der 37-Jährige in das LKH Weiz eingeliefert. Der Pkw-Lenker fuhr ohne anzuhalten weiter, nach ihm wird nun gefahndet. Der Pkw dürfte im rechten hinteren Bereich eine Beschädigung vom Unfall aufweisen.

Lkw
G. Knittelfelder
Am Lkw entstand leichter Sachschaden

Lkw-Brand auf Raststation

Glück im Unglück hatte ein Lkw-Lenker auf einer Raststation bei Laßnitzhöhe: Sein Lkw war in Brand geraten. Augenzeugen, die den aufsteigenden Rauch sahen, alarmierten den Notruf.

Weitere Zeugen kamen mit einem Firmenfahrzeug mit Wassertank zu Hilfe und begannen mit den Löscharbeiten noch bevor die Feuerwehr eintraf. Rasch konnte „Brand aus“ gegeben werden.