Drei Männer und eine Frau am Büroschreibtisch
George Dolgikh
George Dolgikh
Soziales

Uni Graz sucht „Soziale Kompetenz des Jahres“

Die Universität Graz sucht die „Soziale Kompetenz des Jahres“: Zum ersten Mal stehen in einer Online-Abstimmung soziale Fähigkeiten zur Wahl, die für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wichtig bei der Jobvergabe sind. Die Suche läuft bis 30. November.

Die sogenannten Social Skills – die sozialen Kompetenzen – gewinnen in der Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung. Die Uni Graz will nun herausfinden, welche der Fähigkeiten die derzeit wichtigste ist.

Verschiedene „Skills“ zur Auswahl

Zur Auswahl stehen Belastbarkeit, Eigenverantwortung, Hilfsbereitschaft, Humor, Initiative, Kommunikationsfähigkeit, Loyalität, Optimismus, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Das Ergebnis soll Orientierung für Studierende und Personalverantwortliche in Unternehmen bieten, aber auch Information für eine breitere Öffentlichkeit und die Weiterentwicklung von Formaten in der Erwachsenenbildung darstellen.

„Uni bietet Lösungen an“

Für die Auswahl der Begriffe sei zunächst in Fachliteratur recherchiert worden. Mit einer Google-Trendanalyse sind die 20 wichtigsten Kompetenzen herausgefiltert worden – aus dieser Liste wählten Lehrende des Zentrums für Soziale Kompetenz schließlich die wichtigsten zehn aus.

„Die Wahl der Sozialen Kompetenz des Jahres bedeutet eine Erhebung des Ist-Zustandes und gibt einen Hinweis auf Erfordernisse, aber auch auf sich eröffnende Möglichkeiten. Die Uni ist gesellschaftlicher Taktgeber und Fackelträger: Wir beobachten, forschen, beschreiben – aber eben nicht nur das, wir bieten auch Lösungen an“, sagte Zentrums-Leiter Sascha Ferz.

Abgestimmt werden kann bis 30. November unter diesem Link. Das Ergebnis der Umfrage soll am 14. Dezember bekannt gegeben werden. Es werde auch Auswirkungen auf die Lehrpläne an der Uni haben, hieß es in einer Aussendung der Verantwortlichen.