Volksschule Kalsdorf
ORF
ORF
BILDUNG

Neue Volksschule in Kalsdorf offiziell eröffnet

In Zeiten, in denen angesichts sinkender Geburtenzahlen Schulen um ausreichend hohe Neueinschreibungen fürchten, geht es im sogenannten Speckgürtel rund um Graz offenbar in die ganz andere Richtung. In Kalsdorf wurde die größte Volksschule des Bezirks Graz-Umgebung eröffnet.

Den ersten Schultag haben Lehrer und Schüler längst hinter sich, nun wurde aber offiziell die neue Schule gefeiert und eröffnet.
Die Schule im Zentrum von Kalsdorf beheimatet 20 Klassen, zwei Turnsäle, zahlreiche Werk-, Mehrzweck- und Speise-Räume. 20 Millionen Euro wurden investiert.

Neue Volksschule in Kalsdorf

In Kalsdorf wurde am Freitag eine neue Volksschule offiziell eröffnet. Sie ist eine der größten Volksschulen der Steiermark.

Ganztagsbetreuung stark nachgefragt

Mit im Angebot ist eine Ganztagsbetreuung, die zuletzt stark von vielen Eltern nachgefragt wurde. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird immer mehr nachgefragt, und es ist notwendig, dass die Kinder hier den ganzen Tag über gut betreut werden“, so der Kalsdorfer Bürgermeister Manfred Komeritzky.

Derzeit gehen 380 Kinder in die neue Volkschule, 17 Klassen sind belegt, 20 Klassen, die mögliche Höchstzahl, sind vorhanden: Es gibt also offenbar keine Sorge in Zukunft kleiner zu werden.