Busunglück
BFV Liezen / Schlüßlmayr
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Chronik

Auto mit Linienbus kollidiert: Vier Verletzte

Alkohol am Steuer hat bei zwei Unfällen mit Verletzten am Samstagabend im Bezirk Liezen eine Rolle gespielt: In Ruperting prallte ein Pick-up gegen einen Traktor und in Lengdorf stieß ein Auto gegen einen Linienbus.

Kurz nach 22.00 Uhr war ein alkoholisierter 48-Jähriger mit seinem Pkw auf der Ennstal Straße (B320) aus Richtung Stainach kommend in Richtung Gröbming unterwegs. Auf der Umfahrung Lengdorf geriet er auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte mit einem entgegenkommenden Linienbus (Schienenersatzverkehr), gelenkt von einem 61-Jährigen aus Liezen. Der Bus kam von der Straße ab und erst nach der dortigen Böschung auf einer Wiese zum Stillstand. Drei verletzte Businsassen wurden in das Krankenhaus Schladming eingeliefert.

Pkw-Lenker eingeklemmt

Der Pkw-Lenker wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Feuerwehrkräften befreit werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen. Ein Alkotest verlief positiv und ergab eine schwere Alkoholisierung. 64 Helfer der Feuerwehren und 30 des Roten Kreuzes standen im Einsatz

Fotostrecke mit 5 Bildern

Busunglück
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Busunglück
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Busunglück
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Busunglück
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Busunglück
BFV Liezen / Schlüßlmayr

Bei der Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte der unverletzte Buslenker laut Christoph Schlüßlmayr vom Bereichsfeuerwehrverband Liezen zunächst keine genauen Angaben machen, wie viele Personen sich zum Unfallzeitpunkt im Bus befanden: „Deshalb suchte die Feuerwehr die Unfallstelle großräumig mit Wärmebildkameras ab. Die Suche verlief negativ, neben dem Buslenker befanden sich neun Insassen im Bus. Die unverletzten Businsassen brachte die Feuerwehr in das Rüsthaus der FF Lengdorf, wo sie mit warmen Getränken und Decken bis zum Weitertransport versorgt wurden.“

Pick-up mit Traktor kollidiert

Die Alkoholisierung eines Lenkers hat auch bei der Kollision eines Traktors mit einem Pick-up am Samstagabend in Ruperting eine Rolle gespielt: Beim Lenker des Pick-ups wurde eine schwere Alkoholisierung festgestellt. Kurz vor 19.00 Uhr war der 29-Jährige im Ortsgebiet von Ruperting unterwegs, als ihm ein 45-Jähriger mit seinem Traktor samt Anhänger entgegenkam.

Im Kreuzungsbereich geriet der 29-Jährige vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung auf die linke Fahrbahnseite und stieß gegen den linken Vorderreifen des Traktors. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst in das Krankenhaus Schladming eingeliefert. Der Traktorlenker blieb unverletzt.