Chronik

Geisterfahrer auf A2 gestoppt

Als Geisterfahrer ist ein 28-Jähriger mit einem Pkw in der Nacht auf Sonntag auf der A2 bei Ligist im Bezirk Voitsberg unterwegs gewesen – ohne Führerschein ist er vor ein paar Tagen mit gestohlenen Kennzeichen nach Bibione aufgebrochen.

Eine Streife der Autobahnpolizei Unterwald war kurz vor Mitternacht auf einen Wagen aufmerksam gemacht worden, der im Kalcherkogeltunnel zurückschob – die Tunnelkette Pack (Kalcherkogeltunnel, Mitterbergtunnel und Herzogbergtunnel) wurde gesperrt, doch der weiße Klein-Pkw fuhr in Richtung Wien weiter.

Ohne Führerschein nach Bibione aufgebrochen

Bei der Abfahrt Steinberg wurde der 28-jährige deutsche Lenker schließlich aufgehalten – er wirkte jedoch sehr verwirrt und gab keine schlüssigen Wortmeldungen von sich.

Es stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein besitzt und vor ein paar Tagen das Fahrzeug in Deutschland unbefugt in Betrieb genommen hatte und ins italienische Bibione aufgebrochen war. Dabei dürfte er im Tauerntunnel die Tunnelwand touchiert und das Fahrzeug beschädigt haben.

Kennzeichen gestohlen

Vor der Rückfahrt nach Deutschland stahl er in Italien noch zwei deutsche Kennzeichen – die Originalkennzeichen fanden die Beamten im Auto. Der Mann wird angezeigt, das Auto wird von seinem Besitzer in den nächsten Tagen abgeholt, die Kennzeichentafeln werden ihrem Besitzer übermittelt.