Politik

SPÖ präsentierte Bundesliste zur EU-Wahl

Die steirische SPÖ hat in ihrer Sitzung des Landesparteivorstands am Montag die Reihung der Kandidaten für die Bundesliste zur Europawahl beschlossen. Bei den Frauen ist Elisabeth Grossmann auf Platz eins gereiht, bei den Männern Dominik Szecsi.

Das Interesse am Bewerbungsprozess für die Bundesliste zur EU-Wahl sei groß gewesen, betonte nach der Sitzung des Landesparteivorstandes am Montag der steirische SPÖ-Chef Anton Lang: „Ich freue mich sehr, dass sich so viele Interessierte aus unserer Bewegung beworben haben. Wir konnten dadurch hervorragende Kandidatinnen und Kandidaten für die EU-Wahl im kommenden Jahr für die steirische SPÖ gewinnen."

Grossmann und Szecsi führen Liste an

Ganze vorne gereiht sind Elisabeth Grossmann und Dominik Szecsi. Grossmann ist aktuell Landesfrauenvorsitzende der SPÖ Steiermark sowie Bundesrätin und freut sich über die Nominierung: „Ich danke dem Landesparteivorstand für sein Vertrauen in mich und werde mich mit vollem Einsatz für ein soziales und menschliches Europa einbringen, in dem die Interessen der Steiermark bestens vertreten sind.“

Grossmann Lang Szecsi
SPÖ Steiermark
Elisabeth Grossmann mit dem steirischen SPÖ-Chef Anton Lang und Dominik Szecsi

Dominik Szecsi ist Geschäftsführer im „Bund sozialdemokratischer Akademiker:innen Steiermark“ und war bei der letzten ÖH-Wahl Spitzenkandidat des „Verband sozialistischer Student_innen“ (VSStÖ) Graz an der Karl-Franzens-Universität – seine Ziele auf Europa-Ebene: „Ich möchte mich mit all meiner Kraft für die Jugend und ein fortschrittliches, klimaneutrales und solidarisches Europa stark machen.“ Beschlossen wird die SPÖ-Bundesliste am Bundesparteitag im November. Erwartet wird eine gute, steirische Platzierung.