Der Tatort
ORF
ORF
Chronik

Südsteirer erstach Vater und beging Suizid

Mordalarm in Wagna im Bezirk Leibnitz: Die Polizei hat Dienstagabend bei einem Einsatz in einem Wohnhaus zwei männliche Leichen entdeckt. Bei den Toten handelt es sich um Vater und Sohn – Letzterer dürfte im Streit seinen Vater erstochen und danach sich selbst erschossen haben.

Laut Polizei war gegen 19.25 Uhr ein Notruf eingegangen, bei dem ein Mann mitteilte, dass er soeben seinen Vater erstochen habe; noch bevor die Polizei weiter nachfragen konnte, beendete der Mann das Gespräch.

Es folgte ein Polizeieinsatz mit mehreren Streifen und dem Einsatzkommando Cobra, auch die Verhandlungsgruppe Süd wurde alarmiert. Im Zuge des Einsatzes kam es auch zu einer vorübergehenden Straßensperre im Bereich der Grazer Straße (B67). Eine neuerliche Kontaktaufnahme mit dem Mann war jedoch nicht mehr möglich.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Der Tatort
APA/ERWIN SCHERIAU
Der Tatort
ORF
Der Tatort
ORF
Der Tatort
ORF
Der Tatort
ORF
Der Tatort
ORF
Der Tatort
ORF

38-jähriger Südsteirer lag tot in Wiese

Am Einsatzort fanden Spezialkräfte schließlich einen toten Mann in der Wiese auf dem Grundstück des Einfamilienhauses – dabei dürfte es sich um den 38-jährigen Südsteirer handeln, der den Notruf getätigt hatte. Er wies eine Schussverletzung auf, die er sich selbst zugefügt haben dürfte, denn auch eine auf ihn registrierte Schusswaffe konnte in der Wiese neben ihm sichergestellt werden.

In der Küche des Hauses fanden Polizisten dann eine weitere männliche Leiche. Dabei handelt es sich offenbar um den 80-jährigen Vater des 38-Jährigen. Er wies Stichverletzungen auf, ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die augenscheinliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt.

Frau des mutmaßlichen Täters unverletzt

Bei einer Durchsuchung des Hauses stießen die Spezialkräfte dann auch auf die 48 Jahre alte Lebensgefährtin des 38-Jährigen – sie befand sich zum Tatzeitpunkt im Obergeschoß des Hauses und war vom Eintreffen der Polizisten überrascht. Sie dürfte von diesem Vorfall nichts mitbekommen haben und blieb unverletzt. Polizisten brachten die Frau in Sicherheit; sie wird vom Kriseninterventionsteam betreut.

Mann erstach Vater und beging Suizid

Die Polizei hat in Wagna im südsteirischen Bezirk Leibnitz zwei männliche Leichen entdeckt. Bei den Toten handelt es sich um Vater (80) und Sohn (38), wie die Landespolizeidirektion Steiermark mitteilte. Der Sohn hatte per Notruf bei der Polizei gemeldet, dass er eben seinen Vater erstochen habe, und dann aufgelegt. Die Polizei fand dann die Leiche des Sohnes vor dem Haus, er dürfte Suizid begangen haben.

Ermittlungen wegen Mordes und Suizids

Die ganze Nacht über waren die Ermittler des Landeskriminalamts am Tatort mit der Spurensicherung und weiteren Erhebungen beschäftigt. Zudem beauftragte die Staatsanwaltschaft Graz noch am Abend Sachverständige für Schusswaffen und Gerichtsmedizin mit den Untersuchungen – auch diese verschafften sich noch in der Nacht einen ersten Überblick am Tatort.

Die beiden Leichen wurden beschlagnahmt, eine Obduktion soll nun die genauen Todesursachen klären. Unterdessen laufen weitere Ermittlungen und Vernehmungen, um die Hintergründe der Tat zu klären, so Polizeisprecher Markus Lamb: „Das Motiv ist derzeit noch nicht restlos geklärt. Man weiß bereits, dass es in der Vergangenheit offenbar familiäre Streitigkeiten gegeben hat, der genaue Auslöser für die Tat ist bislang aber noch nicht klar. Hier erfolgen noch weitere Vernehmungen.“ Allerdings bezieht sich der 38-Jährige in einem Social-Media-Posting offenbar auf den Vater und bezeichnet ihn dabei als „Lügenbaron“ und „Tyrannen“.

Hilfe bei Suizidgedanken

Vier von fünf Österreichern haben laut Statistik schon einmal darüber nachgedacht, sich das Leben zu nehmen. Mehr als doppelt so viele Menschen wie bei Verkehrsunfällen sterben jedes Jahr durch Suizid – und die Steiermark liegt bundesweit an der Spitze. Für Menschen in seelischen Ausnahmezuständen gibt es Anlaufstellen, die Hilfe rasch und unkompliziert anbieten.

  • Telefonseelsorge: Tel. 142 (ohne Vorwahl)
  • Rat auf Draht: Tel. 147 (ohne Vorwahl)
  • PsyNot: 0800 44 99 33
  • Schuldnerberatung: (0 316) 37 25 07
  • Männernotruf: 0800 246 247
  • Männerinfo-Krisenhotline: 0800 400 777

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Hilfsangebote für von Gewalt betroffene Frauen, aber auch für Männer, die Rat brauchen.