Chronik

Polizei nimmt Drogendealer fest

Am Mittwochnachmittag haben Beamte des Landeskriminalamtes Salzburg eine richterliche Festnahmeanordnung am Arbeitsplatz eines 44-jährigen Deutschen im Bezirk Liezen vollzogen. Der Mann wird verdächtigt, Drogen aus Deutschland bezogen und im Pinzgau vertrieben zu haben.

Von Sommer 2022 bis Herbst 2023 soll der Verdächtige kiloweise Speed verkauft haben. Beim Eintreffen der Beamten an seinem Arbeitsplatz in Bad Aussee versuchte der Mann zunächst zu fliehen, konnte aber nach einer Fahndung in einem Waldstück in der Nähe festgenommen werden.

Der Verdächtige soll die Drogen offenbar zu einem „guten Kurs“ in Deutschland bestellt haben. Ein Kurier brachte das Suchtgift dann in die Mozartstadt, wo es zur Übergabe kam. Der im Bezirk Liezen lebende Deutsche verkaufte die Drogen anschließend hauptsächlich im Pinzgau weiter. Mit Hilfe von Suchhunden und Hubschrauber wurde der Verdächtige nach seiner Flucht im Wald gefunden, in dem er sich versteckt hatte. Weitere Ermittlungen würden noch geführt, hieß es am Donnerstag seitens der Polizei.

Renitenter Ladendieb festgenommen

Ebenfalls am Mittwoch konnte die Polizei in Graz einen Ladendieb festnehmen. Der 38-jährige Slowake ist von einer Angestellten eines Geschäftes in Graz-Lend dabei beobachtet worden, wie er diverse Waren stahl. Als die 33-Jährige ihn beim Verlassen des Geschäftes darauf ansprach, reagierte der Mann aggressiv und stieß die Verkäuferin wuchtig zur Seite.

Passanten beobachteten den Vorfall und kamen der Frau zur Hilfe. Polizisten der Inspektion Hauptbahnhof nahmen den renitenten Slowaken fest. Ermittelt wird nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.