Chronik

Unfall auf A2: Lkw fuhr auf Stauende auf

Zu einem schweren Unfall ist es am Donnerstag auf der Südautobahn bei Ilz im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gekommen. Ein Lkw-Fahrer übersah einen Stau und fuhr auf den Pkw am Stauende auf – dabei erlitt eine 77 Jahre alte Frau schwerste Verletzungen.

Der 22 Jahre alte Lkw-Fahrer übersah laut Polizei, dass sich auf Höhe der Autobahnabfahrt Ilz in Fahrtrichtung Wien ein Stau gebildet hatte, und fuhr auf den Pkw der Pensionistin auf.

Schwerste Kopfverletzungen

Die 77-Jährige erlitt bei dem Aufprall schwerste Kopfverletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt von der Rettung ins LKH Hartberg gebracht. Durch den Unfall entstand ein zehn Kilometer langer Verkehrsstau.

Nach riskantem Fahrmanöver: Pkw-Lenker ausgeforscht

Bei einem weiteren Unfall konnte die Polizei nun einen Beteiligten ausforschen, der Auslöser des Verkehrsunfalls gewesen sein soll. Der 63-Jährige soll Montagabend auf der B320 bei Trautenfels im Bezirk Liezen trotz Gegenverkehrs ein riskantes Überholmanöver durchgeführt haben.

Dadurch leitete eine entgegenkommende Pkw-Lenkerin eine Notbremsung ein, worauf ein nachkommendes Fahrzeug auf ihren Wagen auffuhr. Die 62-Jährige wurde verletzt ins Spital gebracht.

Die Polizei konnte nun den 63 Jahre alten Unfallbeteiligten ausforschen. Er gab in der Einvernahme an, dass er zwar mehrere Fahrzeuge überholt habe, einen Auffahrunfall aufgrund seines Fahrverhaltens aber nicht wahrgenommen habe. Der Mann wird angezeigt.