growing organic cannabis background herb on the farm
©Iarygin Andrii – stock.adobe.com
©Iarygin Andrii – stock.adobe.com
CHRONIK

Cannabisplantage im Wald erschnüffelt

Kriminalisten aus dem Bezirk Liezen haben einen 31-jährigen Obersteirer ausgeforscht, der eine Outdoor-Cannabisplantage in einem Waldstück betrieben hat. Auf die Spur des Mannes kamen sie nach dem Hinweis eines pensionierten Polizisten, der die Cannabisblüte gerochen hatte.

Bereits seit mehreren Wochen observierten Polizisten der Suchtmittel- und Kriminaldienstgruppe Liezen die größere Cannabis-Plantage in einem abgelegenen Waldstück.

Bei Radtouren Geruch wahrgenommen

Der Hinweis eines bereits pensionierten Polizisten hatte die Ermittlungen ins Rollen gebracht. Er hatte die rund zwei Meter hohen Pflanzen etwa Anfang September in der Lichtung eines Waldstücks entdeckt. Dabei wurde er bei seinen Radtouren auf den Geruch der in Vollblüte stehenden Cannabispflanzen aufmerksam und verständigte seine Kollegen.

Bei Ernte festgenommen

Am Donnerstagabend nahmen Polizisten den Betreiber der Plantage schließlich fest, als er die Suchtmittel ernten wollte. Bei dem Mann handelt es sich um einen 31-Jährigen aus dem Bezirk Liezen. In seiner Wohnung stellten die Beamten rund 250 Gramm rauchfertiges Cannabiskraut sicher. Auch rund 1,5 Kilogramm Cannabisblüten der Plantage sowie szenetypische Suchtgift-Utensilien wurden beschlagnahmt.

Umfassend geständig

Der 31-Jährige und bislang unbescholtene Tatverdächtige zeigte sich zum Tatvorwurf der illegalen Suchtmittelproduktion geständig. Diese soll laut seinen Angaben jedoch lediglich für den eigenen Konsum gedacht gewesen sein. Einen Suchtmittelverkauf konnten die Ermittler ihm im Rahmen der bisherigen Ermittlungen nicht nachzuweisen. Der 31-Jährige wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt.