Weintrauben
ORF
ORF
Chronik

Fünf Tonnen Weintrauben gestohlen

Um die fünf Tonnen Isabella-Weintrauben sind im oststeirischen Bad Loipersdorf direkt aus dem Weingarten gestohlen worden. Der bestohlene Landwirt spricht von einem Schaden von etwa 7.500 Euro.

Vom Traubendiebstahl betroffen ist ein Landwirt und Buschenschankbetreiber aus Bad Loipersdorf in der Oststeiermark. Die Landespolizeidirektion Steiermark bestätigte am Samstag einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“. Demzufolge haben Unbekannte rund 0,3 Hektar Weingarten des Betroffenen heimlich abgeerntet.

Dem steirischen Landwirt und Buschenschankbetreiber war der Diebstahl vor einigen Tagen aufgefallen, als seine Frau in den etwas vom Hof entfernten Weingarten gegangen war, um Trauben für Marmelade zu ernten.

Nur faule und grüne Trauben blieben hängen

Zu diesem Zeitpunkt sollen nur noch die faulen und grünen Isabella-Trauben an den Weinreben gehangen sein. Der betroffene Landwirt spricht von einem Schaden in der Höhe von rund 7.500 Euro. Vom Diebstahl selbst haben weder der Landwirt noch Anrainer etwas bemerkt, obwohl die Täter wohl mehrere Stunden für die Ernte benötigt haben dürften. Mittlerweile liegt der Polizei eine Anzeige wegen Diebstahls vor.

Bereits im September hatte es einen ähnlichen Fall in Wien-Döbling gegeben: In diesem Fall wurden gut zwei Tonnen Trauben gestohlen – mehr dazu in 2,5 Tonnen Weintrauben gestohlen (23.9.2023; wien.ORF.at).