Chronik

Mutmaßlicher Mordversuch an 16-Jährigem

Ein 17-Jähriger Südoststeirer steht im Verdacht, Freitagabend in Feldbach einem 16-Jährigen lebensbedrohliche Verletzungen mit einem Messer zugefügt zu haben. Er wurde festgenommen, ermittelt wird wegen versuchten Mordes.

Gegen 18.30 Uhr kam es in einem Fast-Food-Restaurant zu einem Streit zwischen dem 17-jährigen Südoststeirer und dem 16-jährigen Slowenen, der ebenfalls in der Südoststeiermark wohnt. In weiterer Folge dürfte der 17-Jährige mit einem Messer auf seinen Kontrahenten losgegangen sein.

Mit Messer in Bauch gestochen

Laut Polizei wurde dem 16-Jährigen eine lebensbedrohliche Stichverletzung im Bauch zugefügt, er wurde vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht und einer Notoperation unterzogen. Der verdächtige 17-Jährige hatte unmittelbar nach der Tat die Flucht ergriffen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief vorerst negativ. Aufgrund der Aussage des 16-Jährigen sowie durch Zeugenaussagen weiterer Personen konnte der 17-Jährige als Tatverdächtiger identifiziert und an seiner Wohnadresse festgenommen werden.

Er bestreitet mit der Tat in Verbindung zu stehen. Auch die Tatwaffe konnte bislang nicht sichergestellt werden. Der genaue Tathergang sowie die Hintergründe sind daher noch Gegenstand laufender Ermittlungen des Landeskriminalamtes Steiermark.