Chronik

Falscher Aufsperrdienst bestahl Pensionisten

Die Polizei ermittelt in einem Einschleichdiebstahl in Graz-St. Leonhard. Ein unbekannter Täter gab sich als Monteur eines Aufsperrdienstes aus, verschaffte sich so Zutritt zur Wohnung und bestahl ein Pensionistenpaar, das sich zuvor aus der Wohnung ausgesperrt hatte.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, kam es Freitagvormittag zu dem Vorfall. Die 73 Jahre alte Frau und ihr 78 Jahre alter Mann mussten einen Schlüsseldienst verständigen, weil die beiden den Schlüssel auf der Innenseite der Wohnungstür stecken ließen.

Monteuer im Internet gefunden

Über eine Internetrecherche gelangten sie zu einem Aufsperrdienst. Der angebliche Monteur, der an ihre Wohnadresse kam, bat die beiden Opfer während seiner Arbeit im Innenhof des Wohnhauses zu warten. In der Zwischenzeit öffnete der bislang unbekannte Täter die Tür, drang in die Wohnung ein und stahl Wertgegenstände und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die entsprechenden polizeilichen Ermittlungen laufen.

Polizei warnt vor Handwerker-Trick

Auch eine Spurensicherung in der Wohnung der Opfer wurde vorgenommen. Unterdessen warnt die Polizei vor vermeintlichen Handwerkern, die zweifelhafte Dienstleistungen anbieten. Immer wieder verschaffen sich Betrüger mit unterschiedlichen Maschen Zugang in Wohnungen, um dort sogenannte Einschleichdiebstähle zu begehen. Im Falle einer Türöffnung sollte besondere Aufmerksamkeit auf die Dienstleister gelegt werden und sie sollten niemals unbeaufsichtigt arbeiten, riet die Polizei am Sonntag.