Chronik

Hoflader stürzte zehn Meter ab

Zu einem schweren Unfall mit einem Hoflader ist es am Wochenende im Bezirk Deutschlandsberg gekommen. Ein Hoflader stürzte zehn Meter ab. Es gab einen Schwerverletzten.

Der 58 Jahre alte Landwirt war Samstagnachmittag mit seiner Frau in einem Waldstück in Sankt Lorenzen ob Eibiswald unterwegs. Die beiden fuhren mit dem Hogflader bergabwärts um auf ihrem Waldgrundstück Arbeiten durchzuführen, teilte die Polizei mit.

Gegen Baum geprallt

Durch regennasses und dadurch aufgeweichtes Erdreich kam der Hoflader ins Rutschen und stürzte zehn Meter über eine steile Böschung. Ein Baum stoppte den Absturz, der 58 Jahre alte Lenker wurde im Hoflader eingeklemmt. Das Fahrzeug musste von der Feuerwehr gesichert werden. Die Bergung des Verletzten aus dem unwegsamen Gelände gestaltete sich laut Feuerwehr sehr schwierig. Als erstes musste der abgestürzte Hoflader gesichert werden, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern.

Mitglieder der Bergrettung unterstützten bei der Erstversorgung des schwer verletzten Mannes. Er wurde mittels Taubergung gerettet und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert. Seine Ehefrau blieb bei dem Unfall laut Polizei unverletzt. An dem Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald mit vier Fahrzeugen und 18 Kräften, die Freiwillige Feuerwehr Pitschgau-Haselbach mit drei Fahrzeugen und zehn Kräften, die Bergrettung Deutschlandsberg, das Rote Kreuz inklusive Rettungshubschrauber sowie die Polizei beteiligt.