Das beschädigte Polizeiauto
LPD Steiermark
LPD Steiermark
CHRONIK

Schlepper lieferten Polizei Verfolgungsjagd

Montagfrüh hat ein flüchtendes Schlepperfahrzeug für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Es kam zur Verfolgungsfahrt von Oberösterreich in die Steiermark – ein Polizeiauto wurde gerammt, verletzt wurde aber niemand. Die Polizei nahm zwei Schlepper und insgesamt 14 Geschleppte fest.

Am Montag wurde gegen 6.30 Uhr der Speringtunnel auf der Pyhrnautobahn (A9) im oberösterreichischen Bezirk Kirchdorf an der Krems gesperrt, weil ein Fahrzeug in einer Tunnelnische stand.

Menschen zu Fuß im Tunnel unterwegs

Laut Polizei stellte sich schnell heraus, dass das Fahrzeug keine Panne hatte, sondern ein „offensichtliches Schlepperfahrzeug“ war, denn in der Folge waren mehrere augenscheinlich geschleppte Personen dabei, den Tunnel zu Fuß zu verlassen. Autobahnpolizisten aus Oberösterreich nahmen umgehend die Verfolgung eines zweiten Fahrzeuges auf – dabei missachtete der Lenker die Anhaltezeichen und flüchtete auf der A9 in Richtung Steiermark.

Mehrere Straßensperren durchbrochen

Via Funk alarmierte Streifen errichteten mehrere Straßensperren entlang der Fluchtroute, nachdem das Fluchtfahrzeug bei Trieben abfuhr und über die Triebener Straße (B114) in Richtung Möderbrugg flüchtete. Dabei durchbrachen die Flüchtenden eine Straßensperre und touchierten auch ein Streifenfahrzeug – beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, verletzt wurde aber niemand.

Das beschädigte Polizeiauto
LPD Steiermark

Festnahmen in St. Johann am Tauern

Bei der Fahndung standen neben zahlreichen Polizeistreifen aus Oberösterreich und der Steiermark auch ein Polizeihubschrauber sowie Drohnen im Einsatz. In St. Johann am Tauern im Bezirk Murtal gelang es den Beamten schließlich, das Fahrzeug anzuhalten – im Fahrzeug befanden sich auch mehrere geschleppte Personen.

Die beiden mutmaßlichen Schlepper versuchten vorerst zu Fuß zu flüchten, doch sie kamen nicht weit: Polizisten nahmen die beiden Männer – 25 und 27 Jahre alt, beide pakistanische Staatsbürger – im Gelände bzw. auf einer Wiese fest – die Männer zeigten sich bislang nicht geständig und befinden sich weiterhin in Haft. Die geschleppten Menschen im Alter zwischen sieben und 44 Jahren wurden am Montag medizinisch versorgt.