Chronik

Polizei sucht fahrerflüchtigen Lkw-Lenker

In Graz ist am Montag ein 18 Jahre alter Motorradlenker beim Abbiegen mit einem Kleinlaster zusammengestoßen. Laut Polizei hatte der 18-Jährige eine Stopptafel missachtet – er kam zu Sturz und wurde schwer verletzt; der Lkw-Fahrer fuhr weiter. Die Polizei fahndet nach dem Unbekannten.

Der Unfall passierte Montagnachmittag gegen 15.45 Uhr im Bezirk Graz-Geidorf: Der 18 Jahre alte Bursche war mit seinem Motorrad auf der Millöckergasse in Richtung Südosten unterwegs und wollte nach links in die Heinrich-Casper-Gasse abbiegen – dabei dürfte er das Stoppschild missachtet haben, so die Polizei.

Lkw-Lenker beschimpfte Verletzten und fuhr weiter

Er fuhr ungebremst in die Heinrich-Casper-Gasse und stieß mit der rechten Seite in einen entgegenkommenden Kleinlaster. Der 18-Jährige kam zu Sturz, erlitt schwere Handverletzungen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Nach bisherigen Zeugenaussagen hielt der bislang unbekannte Lkw-Lenker, der sich zum Unfallzeitpunkt auf einer Vorrangstraße befand und geradeaus weiterfahren wollte, sein Fahrzeug an und stieg aus.

Nachdem er den Verletzten beschimpft hatte, fuhr er jedoch ohne Erste Hilfe zu leisten und ohne Datenaustausch mit dem 18-Jährigen in südöstliche Richtung davon. Zeugen berichteten, dass es sich bei dem Kleinlaster um ein Fahrzeug mit einer weißen Plane gehandelt habe. Das Fahrzeug soll eine Aufschrift mit einem großen „F“ oder „S“ in blauer Farbe gehabt haben. Durch den Zusammenstoß müsste der Kleinlaster an der rechten Seite beschädigt sein.

Personenbeschreibung

Der Lenker des Lkws wird von Zeugen als 1,70 Meter groß, mit stärkerer Statur und braun/schwarzen Haaren mit ausgeprägten Geheimratsecken beschrieben. Die Verkehrsinspektion Graz 1 sucht nun nach dem bislang unbekannten Lkw-Lenker bzw. nach Zeugen, welche den Unfall wahrgenommen haben – diese mögen sich unter 059133/65-4110 melden.