Chronik

Schlafwandler stürzte mehrere Meter tief aus Fenster

In Gamlitz im Bezirk Leibnitz ist in der Nacht auf Dienstag ein Mann mehrere Meter tief aus einem Fenster gestürzt und hat dabei schwere Verletzungen erlitten. Der 30-Jährige könnte dabei schlafgewandelt sein.

Der Pole ist für die Dauer von Kabelverlegungsarbeiten in der Region gemeinsam mit weiteren Arbeitskollegen in einer Gästeunterkunft untergebracht.

Als eine Nachbarin gegen 23.40 Uhr Hilfeschreie hörte, wurde sie auf den Mann aufmerksam: Der 30-Jährige dürfte kurz zuvor aus dem Fenster seines Gästezimmers im Obergeschoß gefallen und etwa acht bis neun Meter in die Tiefe gestürzt sein – dort schlug er auf der Wiese auf.

Ein Notarzt sowie das Rote Kreuz sorgten für die medizinische Erstversorgung des Mannes. Im Anschluss wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen.

Schlafwandeln mögliche Ursache

Laut Polizei gibt es keine unmittelbaren Zeugen des Vorfalls – weder der Zimmer- bzw. Arbeitskollege des 30-Jährigen noch der Vermieter dürften etwas von dem Sturz aus dem Fenster mitbekommen haben. Der Verletzte selbst konnte noch nicht befragt werden, er dürfte aber laut Angaben seines Arbeitskollegen gelegentlich schlafwandeln, wobei ihm die Erinnerung dabei am nächsten Tag meist fehle. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.