Skipiste mit 6er-Sessellift und Skifahrer auf der Piste
ORF.at
ORF.at
Wirtschaft

Wintersaison: Tourismus zuversichtlich

Die steirischen Touristiker zeigen sich mit Blick auf die bevorstehende Wintersaison zuversichtlich: Laut einer Umfrage im In- und Ausland ist die Steiermark trotz schwieriger Bedingungen nach wie vor ein beliebtes Ziel für den Winterurlaub.

Hauptmotiv der Gäste, Winterurlaub in der Steiermark zu machen, ist laut jüngster Umfragen das Skifahren – und gerade in diesem Bereich werde trotz schwieriger Rahmenbedingungen aktuell viel investiert, sagt Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP), „sei es bei den Seilbahnen, wo wir von kleineren bis wirklich ganz großen Projekten Förderungen haben auszahlen dürfen, oder auch die Hotelbetriebe. Aber um eine Zahl zu nennen: Es werden derzeit über 50 Millionen Euro in diesem Bereich investiert“.

Digitaler 360-Grad-Adventkalender

Die meisten Steiermark-Winterurlauber kommen aus Österreich, Deutschland und Ungarn, 69 Prozent davon sind laut aktueller Umfrage Stammgäste. Nun solle noch stärker die Werbetrommel gerührt werden, sagt der Geschäftsführer des Steiermark Tourismus, Michael Feiertag: „Wir haben uns heuer etwas Besonderes einfallen lassen – einen digitalen Adventkalender. In den 24 Fenstern kann man sich dann über das Handy oder den Computer verschiedene Highlights der Steiermark anschauen, das geht dann wirklich vom Tierpark Herberstein bis hin zur Stiftsbibliothek in Admont.“ Mit 360-Grad-Filmaufnahmen können Menschen dabei weltweit die Steiermark virtuell – mit VR-Brille oder auch ohne – erleben.

Wintersaison: Tourismus zuversichtlich

Die steirischen Touristiker zeigen sich mit Blick auf die bevorstehende Wintersaison zuversichtlich: Laut einer Umfrage im In- und Ausland ist die Steiermark trotz schwieriger Bedingungen nach wie vor ein beliebtes Ziel für den Winterurlaub.

Auch in der Wintersaison dürfe das „Grüne Herz“, das Symbol für die Steiermark, nicht fehlen: Nach dem Sommer-Fotowettbewerb „Das Grüne Herz geht um die Welt“ war der Steirische Tourismus von der erhaltenen Resonanz mit fast 5.000 gemachten Fotos „überwältigt“, weshalb diese Aktion nun auch in den Winter transferiert werde, so Feiertag. Daneben starte die Werbungskampagne „Herz drauf – hier spürt man echte Winterliebe“, in der ein Gesamtbudget von 1,5 Mio. Euro steckt.

Großveranstaltungen als „Schaufenster in die Welt“

Zusätzlich locken im kommenden Winter eine ganze Reihe an Großveranstaltungen: Den Auftakt machen die Robbie Williams-Konzerte Anfang Dezember beim Skiopening in Schladming, gefolgt von sportlichen Höhepunkten wie dem Weltcup der Nordischen Kombinierer bis hin zur Skiflug-WM am Kulm und dem Doppel-Nightrace in Schladming Ende Jänner.

„Diese Großveranstaltungen sind nicht nur wichtig, um zusätzliche Nächtigungen zu generieren und damit Wertschöpfung, sondern sie sind auch ein ganz wichtiges Schaufenster hinaus in die Welt“, so die Tourismuslandesrätin.

Vorsichtiger Optimismus

Von einem neuen Rekordwinter wollen die steirischen Touristiker aber noch nicht sprechen, denn nach 1,7 Millionen Gästen und 5,7 Millionen Nächtigungen im Vorjahr starte man von einem hohen Niveau.