Chronik

Wieder Arbeiter von Dach gestürzt

Auf einer Baustelle in Trofaiach im Bezirk Leoben hat sich am Donnerstag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet: Ein 20-jähriger Rumäne stürzte fünf Meter von einem Dach. Bereits im August ereignete sich auf derselben Baustelle ein ganz ähnlicher Unfall.

Gegen 10.30 Uhr waren zwei Arbeiter im Bereich der Baustelle mit Dichtungsarbeiten beschäftigt. Um an die letzten zu dichtenden Fugen zu gelangen, mussten die beiden Männer das Dach einer angrenzenden Firma besteigen.

Fünf Meter auf Betonboden abgestürzt

Dabei machte einer der Arbeiter, ein 20-jähriger Rumäne, zwei Schritte rückwärts und stürzte durch eine lichtdurchlässige, nicht tragbare Welldachplatte etwa fünf Meter in die Tiefe – er landete auf einem Betonboden.

Der Mann erlitt beim Aufprall schwere Verletzungen. Die Kollegen setzten die Rettungskette in Gang; der 20-Jährige wurde vom Notarzthubschrauber ins UKH Graz gebracht.

Bereits im August ereignete sich auf genau derselben Baustelle ein ähnlicher Unfall, bei dem ein Arbeiter abstürzte und schwer verletzt wurde – mehr dazu in Mann brach durch Dach auf Betonboden (18.8.2023).