Chronik

Tödlicher Fußgängerunfall in Zeltweg

Ein 89-jähriger Fußgänger ist am Samstag in Zeltweg im Bezirk Murtal von einem Pkw erfasst und tödlich verletzt worden. Der Mann wollte eine Straße überqueren, der Pkw-Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten.

Gegen 14.50 Uhr ging der 89-Jährige laut Polizei im Ortsgebiet von Zeltweg auf die Fahrbahn. Er wollte offenbar einige Meter nach einem Schutzweg die dortige Hauptstraße überqueren; den Schutzweg dürfte er dabei nicht benützt haben.

Trotz Vollbremsung erfasst

Zur gleichen Zeit war ein 73-jähriger Pkw-Lenker auf der Hauptstraße unterwegs. Als er den Fußgänger sah, konnte er trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig stehen bleiben und erfasste den 89-Jährigen. Der Mann erlitt zunächst schwere Verletzungen; laut Polizei ist er am Sonntag im Spital gestorben. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt. Sowohl ein Alkomattest als auch eine Blutalkoholauswertung beider Personen war laut Polizei negativ.