UNIVERSALMUSEUM JOANNEUM ER…STEIERMARK-PAVILLON IN NEW YORK
APA/INGRID KORNBERGER
APA/INGRID KORNBERGER
Kultur

Steiermark Schau gastiert in New York

Während der mobile Pavillon der Steiermark Schau 2023 bis zuletzt noch in der Tierwelt Herberstein besucht werden konnte, ist eine Miniaturausgabe seit Montag in New York zu sehen.

Der mobile Pavillon der Steiermark Schau ist ein frei zugänglicher Museumsraum und soll als eine Art Forschungsstation mögliche Ausstellungsformen der Zukunft erproben und präsentieren. Nach einem Gastspiel in Wien im Frühjahr war der Pavillon in den vergangenen Monaten in Herberstein zu sehen – mehr dazu auch in Steirische Artenvielfalt zur Schau gestellt (19.7.2023).

Offizielle Eröffnung am Montag

Die Mini-Variante machte sich Ende Oktober mit der Diplomatenpost auf dem Weg in die USA und wurde am Montag offiziell vom Universalmuseum Joanneum im Österreichischen Kulturforum in New York eröffnet, wo sie nun bis 7. Jänner zu sehen sein wird.

UNIVERSALMUSEUM JOANNEUM ER…STEIERMARK-PAVILLON IN NEW YORK
APA/INGRID KORNBERGER

Die Installation in der elften Etage des Kulturforums besteht aus einem halbrunden Screen mit fünf Meter Durchmesser. Auf der zwei Meter hohen Leinwand werden Videos unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler mit Österreich-Bezug gezeigt. Sie sind gespickt mit wissenschaftlichen Erkenntnissen beispielsweise über das Weltall oder den Mars und beschäftigen sich mit Fragen wie: Wo ist das Leben? Wie weit reicht die Natur? Die beiden Geschäftsführerdes Universalmuseums Joanneum Marko Mele und Josef Schrammel sowie Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) wollen mit „Atmospheres“ damit ein Stück Steiermark auf der großen Bühne im „Big Apple“ zeigen.

Im Jänner wandert „Atmospheres“ bis 28. Februar ans Massachusetts Institute of Technology (MIT), kündigten Mele und Schrammel an. Die Kooperation mit der renommierten technischen Hochschule sei ein weiterer Beweis dafür, dass die Ausstellung internationale Relevanz habe. „Atmosphären – Kunst, Klima- und Weltraumforschung“ – so der deutsche Titel – basiert auf einer Konzeption von Alexander Kada. Kuratiert wurde die immersive Schau von Astrid Kury.

Eine 3-D-Darstellung einer Weltkugel
ORF

„Kraftvolles Signal aus der Steiermark“

„Ich freue mich, dass sich dieser steirische Botschafter nun auf die Reise begibt und seine internationale Tournee startet. Der kleine Pavillon wird ein starkes, kraftvolles Signal aus der Steiermark senden und ein Stück unserer Heimat nach New York tragen. Damit zeigen wir auch in den USA, dass das grüne Herz Österreichs auf so vielfältige Weise einfach für die Steiermark steht – in Österreich und der ganzen Welt“, so der steirische Landeshauptmann.