Chronik

Mehr als ein halbes Kilo Heroin im Auto

Nach der Festnahme eines mutmaßlichen Drogendealers im September am Grenzübergang Spielfeld sind nun die Ermittlungen der Polizei zu dem Fall abgeschlossen. Dabei erhärtete sich der Verdacht des Drogenhandels. Gegen den Mann wurde die Untersuchungshaft verhängt.

Der 38-Jährige, der aus dem Iran stammt und in Wien wohnt, stellte sich am 21. September 2023 gegen 18.30 Uhr am Grenzübergang Spielfeld der Einreisekontrolle nach Österreich.

Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Stadtpolizeikommando Linz bereits gegen den 38-Jährigen wegen des Verdachts des Suchtgifthandels ermittelte.

Verschiedenste Drogen im Auto versteckt

Die Beamten der Einreisekontrolle durchsuchten daraufhin den Pkw des Verdächtigen. Dabei fanden sie mehrere Suchtgiftutensilien und – in einer Tasche mit Wasserpfeifen-Tabak versteckt – mehr als ein halbes Kilogramm Heroin sowie mehrere Gramm Crystal Meth. Der 38-Jährige wurde festgenommen.

Ermittlungen erhärten Verdacht des Handels mit Suchtgift

Die Ermittlungen der Kriminalisten in Linz erhärteten den Verdacht, dass der 38-Jährige in den letzten Monaten mit Suchtgift gehandelt und dieses auch nach Österreich eingeführt hatte. Die Ermittlungen der Kriminalisten sind abgeschlossen, der 38-Jährige befindet sich in der Justizanstalt Graz-Jakomini.

Bei einer Beschuldigtenvernehmung zeigte sich der Verdächtige zum Teil geständig, mehrere hundert Gramm Heroin an Abnehmer verkauft bzw. auch unentgeltlich überlassen zu haben. Über den Mann wurde die Untersuchungshaft verhängt.