Chronik

Mit Pfefferspray Handy geraubt

In Graz-Lend ist am Freitagabend ein 25-Jähriger von einem Unbekannten mit Pfefferspray besprüht und beraubt worden. Der Täter nahm dem Mann das Handy ab. Kurz darauf konnten couragierte Jugendliche das Handy wieder zurückbringen.

Der 25-jährige Grazer war gegen 21.15 Uhr im Volksgartenpark spazieren. Dabei hörte er über Kopfhörer Musik und hielt sein Mobiltelefon in der Hand. Ein bislang unbekannter Täter näherte sich von hinten, sprühte ihm Pfefferspray ins Gesicht und entriss dem Grazer das Handy.

Einige Jugendliche beobachteten den Vorfall, konnten dem Täter das geraubte Mobiltelefon wieder wegnehmen und es dem Opfer zurückbringen. Der Unbekannte konnte flüchten – eine Fahndung blieb bisher erfolglos. Er soll etwa 25 bis 30 Jahre alt sein und einen dunklen Teint haben. Das Opfer wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt.