Verkehrsunfall Auto Gröbming
Christoph Schlüßlmayr
Christoph Schlüßlmayr
Chronik

Autos von der Straße abgekommen

Zwei Schwerverletzte hat ein Unfall in Gröbming im Bezirk Liezen am Samstagvormittag gefordert. Das Auto eines Kroaten kam von der B320 ab und rutschte über eine Böschung. Vier Menschen wurden bei einem Unfall auf der A2 bei Pinggau verletzt.

Kurz nach 11 Uhr war ein 77-jähriger Kroate mit seiner Ehefrau auf der neuen Landesstraße B320 von Liezen in Richtung Schladming unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam das Auto von der Fahrbahn ab, fuhr rund 20 Meter das Bankett entlang und geriet dann mit der linken Vorderachse auf die Leitschiene. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals über den Böschungsabhang und blieb seitlich in einer Wiese liegen.

Der Lenker und seine 75 Jahre alte Frau wurden im Auto eingeklemmt und mussten von der Freiwilligen Feuerwehr Gröbming geborgen werden. Der schwer verletzte Mann wurde vom Rettungsdienst ins DKH Schladming gebracht, seine Beifahrerin wurde mit dem Rettungshubschrauber C14 zum LKH Schwarzach geflogen.

Hydraulische Bergeschere
Christoph Schlüßlmayr
Die Fahrzeuginsassen in Gröbming mussten mit hydraulischem Gerät aus dem Auto befreit werden

Ebenfalls am Samstagvormittag war eine 40-jährige Wienerin mit einem Auto auf der A2 (Südautobahn) von Wien kommend in Richtung Graz unterwegs. Im Auto befanden sich ihr 43-jähriger Ehemann und die beiden Kinder (vier und sieben Jahre alt). Laut eigener Aussage kam die Lenkerin aufgrund der Nässe bei Pinggau von der Fahrbahn ab.

Leitschiene wirkte wie Schanze

Der Pkw stieß gegen den Beginn einer Leitschiene und wurde in die Luft geschleudert. Dann prallte das Auto vermutlich mit dem Dach gegen die aufsteigende Böschung und wurde wieder auf den Pannenstreifen geschleudert. Sofort kamen andere Fahrzeuglenker zur Hilfe. Der Hubschrauber Christophorus 16 und drei Rettungsfahrzeuge waren im Einsatz.

Alle Fahrzeuginsassen wurden letztendlich von den Rettungsfahrzeugen in das Krankenhaus Oberwart im Burgenland gebracht und dürften laut Polizei leichte bis mittelschwere Verletzungen erlitten haben. Die Frau war laut Polizei nicht alkoholisiert. Die A2 war für rund eine Stunde gesperrt.