Impfpass Impfung
ORF
ORF
Gesundheit

Gleichzeitige Grippe- und CoV-Impfung beliebt

In der Steiermark erfreut sich die Grippeimpfung derzeit großer Beliebtheit. Zahlen aus Graz zeigen aber auch, dass viele, die sich gegen Influenza impfen lassen, auch gleichzeitig eine Impfung gegen das Coronavirus verabreicht bekommen möchten.

Eine Kombinationsimpfung gegen Influenza und das Coronavirus gibt es derzeit noch nicht. Dennoch können die beiden Impfstoffe zeitgleich verabreicht werden und das geschehe auch, sagt die Leiterin des Grazer Gesundheitsamtes, Eva Winter: „Bei uns stellt sich das so dar, dass ungefähr zwei Drittel derer, die sich gegen die Grippe impfen lassen, zusätzlich auch die Corona-Impfung haben wollen.“

Verteilungsprobleme bei Kinderimpfstoffen

Vor allem die Nachfrage nach einer Grippeimpfung sei hoch, auch wenn derzeit noch keine Grippewelle in Sicht sei: „Der große Zustrom zu unserer Impfstelle hat heuer sehr früh angefangen. Wir haben bis jetzt – und wir impfen erst seit Anfang Oktober – schon mehr als 3.000 Menschen gegen die Grippe geimpft. Und eben rund 2.000 davon haben sich auch gegen Corona impfen lassen.“

Verteilungsprobleme gibt es derzeit beim Grippeimpfstoff für Kinder: Dieser ist oft nicht rechtzeitig in den Arztpraxen, wodurch steirische Kinderärzte teilweise Terminprobleme bekommen und ausgemachte Impfungen kurzfristig verschieben müssen: „In Summe sollte es sich gut ausgehen. Es ist österreichweit mehr bestellt worden, als sich der Bedarf in den vergangenen Jahren dargestellt hat. Der Kinderimpfstoff ist allerdings ein bisschen spät dran, da sind die Lieferungen etwas verzögert.“

Grippeimpfung ist billiger geworden

Deutlich gesunken ist der Preis für eine Grippeimpfung: Sie kostet einheitlich sieben Euro, ausgenommen sind rezeptgebührbefreite Personen und Kinder – im vergangenen Jahr musste man für den Grippeimpfstoff noch zwischen 20 und 30 Euro bezahlen. Was das Coronavirus anbelangt, sind wir übrigens bereits mitten in einer Welle – allerdings bisher ohne große Auswirkungen in den Krankenhäusern oder am Arbeitsplatz.