Beamter der Verkehrsinspektion hält Handschellen
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Polizei nimmt Kollegen fest

Polizisten haben in Graz einen Kollegen festgenommen. Der Mann war Ende 2022 aus disziplinären Gründen in den Innendienst versetzt worden. In der Folge bedrohte er andere Polizisten. Nun wurde der Beamte festgenommen und suspendiert.

Die Festnahme des Mannes erfolgte nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz. Er wird verdächtigt, seine ehemaligen Kollegen und Vorgesetzten mit dem Umbringen bedroht zu haben. Grund dafür dürften bereits erfolgte disziplinäre Maßnahmen gegen den mittlerweile suspendierten Polizisten gewesen sein.

Polizist missachtet Maßnahmen

Nachdem er Kollegen mehrfach belästigte und ein gerichtliches Betretungs- und Annäherungsverbot gegen ihn erlassen worden war, wurde der Polizist Ende 2022 in den Innendienst versetzt. Auch ein Waffenverbot wurde gegen den Mann ausgesprochen.

Laut Polizei dürfte sich der Beamte davon unbeeindruckt gezeigt haben. Er dürfte immer wieder versucht haben, mit seinen ehemaligen Kollegen in Kontakt zu treten – ohne Erfolg. Ausgesprochene Drohungen führten nun zur Festnahme und sofortigen Suspendierung des Beamten. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.