Chronik

Serientäter pendelte mit Mietauto nach Graz

16 Taschendiebstähle sind einem 38-Jährigen jetzt vom Grazer Kriminalamt nachgewiesen worden: Zwischen Dezember und Oktober soll der Pole eine hohe fünfstellige Summe gestohlen haben; immer wieder pendelte er dafür mit einem Mietauto nach Graz.

Bereits seit Beginn 2023 ermittelte das Kriminalreferat Graz gegen den Verdächtigen, der ein äußerst professionelles Verhalten bei seinen Taten an den Tag legte – „und so musste man bei den Taschendiebstählen von einem Serientäter ausgehen“, so die Polizei in einer Aussendung: „Besonders auffallend war die Tatsache, dass die Diebstähle alle innerhalb von kürzester Zeit und in einer ähnlichen Umgebung stattfanden, bevor der Täter wieder für einige Zeit inaktiv wurde und von der Bildfläche verschwand.“

Erneute Diebstähle mit demselben Muster

Nach einer erneuten Diebesserie mit ähnlichem Vorgangsmuster im September und Oktober und den direkt darauf eingeleiteten Maßnahmen der Grazer Kriminalbeamten, wurde mit Kollegen aus Deutschland abgeklärt, dass Mitte Oktober in Heidelberg ein Serientaschendieb festgenommen wurde.

Durch einen Lichtbildabgleich der vorliegenden Bilder von u. a. Überwachungskameras konnte der momentan in Deutschland in Haft sitzende 38-jährige Pole zweifelsfrei als derselbe Verdächtige identifiziert werden.

Einreise nach Österreich für Diebstähle

Der 38-Jährige soll für seine Taschendiebstähle – zumindest seit Dezember 2022 – mit Mietfahrzeugen für einen Tag nach Graz gereist sein. Allein in Graz konnten dem Mann bislang gesichert 16 gleichgelagerte Taschendiebstähle mit diversen Folgedelikten nachgewiesen werden. Ähnliches gilt für seine Taten in Deutschland.