Michael Pachleitner
Christian Jungwirth
Christian Jungwirth
Leute

Optikunternehmer Pachleitner gestorben

Die MPG GmbH aus Graz hat am Dienstag mitgeteilt, dass Michael Pachleitner am 31. Oktober nach längerer schwerer Krankheit gestorben ist. 1984 übernahm er das Familienunternehmen mit vier Mitarbeitern – mittlerweile sind es 2.500. Er war außerdem seit 2021 Honorarkonsul der Russischen Föderation für die Steiermark.

Michael Pachleitner wurde 1960 in Graz geboren und studierte nach seiner Schulzeit Rechtswissenschaften. Als fertiger Jurist stand er 1984 vor der Frage, ob er eine Stelle als Notar antreten, oder das Optikunternehmen seines Vaters übernehmen soll. Er übernahm die Firma mit vier Mitarbeitern und baute schnell ein internationales Vertriebsnetz auf.

Im Laufe der Jahre wurde das Unternehmen auf zahlreiche Länder ausgeweitet, außerdem wurden Unternehmen der Optikbranche zugekauft. 2017 wurde das rund 14.000 Quadratmeter große Logistikzentrum in Tschechien fertigestellt, von dem aus die Michael Pachleitner Group heute Augenoptik-Unternehmen in rund 70 Ländern beliefert. Das 2009 gebaute Headquarter der Michael Pachleitner Group „MP09″ befindet sich an der Grazer Stadteinfahrt in Liebenau.

2019 wurde die Marke von 1.000 Mitarbeitern übersprungen, 2023 sind es bereits mehr als 2.500. Schon im Vorjahr hat Pachleitner die Weichen gestellt, um die Zukunft des Unternehmens in professionelle Hände zu legen, damit seine Vision auch nach seinem Ableben weiterverfolgt wird.

Unternehmensführung geregelt

Die Vorstandsebene übernimmt als zentrales Gremium, in enger Abstimmung mit den Geschäftsführungen der Retail-Unternehmen, die Verantwortung von strategischen Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung der Unternehmensgruppe, teilt die MPG GmbH am Dienstag mit.

Im Sommer 2021 wurde Michael Pachleitner zum Honorarkonsul der Russischen Föderation in Graz mit Amtsbereich Steiermark angelobt. Vor wenigen Wochen wurde ihm das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen. Pachleitner wurde 63 Jahre alt, war verheiratet und hatte drei Kinder.