Chronik

Bekannten mit Messer bedroht: Mann festgenommen

In Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung steht ein 20-Jähriger im Verdacht, einen Bekannten mit einem Messer bedroht zu haben. Er wurde festgenommen.

Der 20-Jährige dürfte in der Nacht auf Dienstag die Wohnadresse seines ebenfalls 20-jährigen Bekannten aufgesucht und gegen die Tür getreten haben. Als der Bekannte die Tür öffnete, wurde er vom Verdächtigen attackiert und mit einem mitgebrachten Küchenmesser bedroht; das Opfer – es blieb unverletzt – konnte den Angriff aber abwehren und erstattete am Morgen danach Anzeige.

Motiv: Eifersucht

Der Angreifer wurde festgenommen und die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Bei seiner Vernehmung zeigte er sich geständig, aus Eifersucht gehandelt zu haben; auch gab er zu, am 18. Oktober durch das Wegwerfen einer brennenden Zigarette in einen Müllcontainer in Gratkorn diesen in Brand gesetzt zu haben – durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde aber niemand.