Politik

Ex-Bundesratspräsident Gregor Hammerl gestorben

Der ehemalige Bundesratspräsident und ÖVP-Landtagsabgeordnete Gregor Hammerl ist am Mittwoch gestorben. Der 81-Jährige war Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern für Verdienste um die Republik sowie Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes mit dem Stern.

Gregor Hammerl wurde am 8. Juni 1942 in Graz geboren. Der ausgebildete Techniker war über 20 Jahre lang Berufssoldat und fungierte ab 1972 als gewählter Obmann der Personalvertretung beim Österreichischen Bundesheer, wobei er für rund 3.500 Offiziere, Unteroffiziere und Zivilbedienstete zuständig war.

Von 1988 bis 2000 war Hammerl Gemeinderat in Graz und hatte von 1997 bis 1999 das Amt des geschäftsführenden Stadtparteiobmannes inne. Von 2000 bis 2010 sowie von 2014 bis 2015 war Hammerl Landtagsabgeordneter und nahm im Landtagsklub der Steirischen Volkspartei die Rolle des Sprechers für Soziales und Senioren ein.

„Hat sich dem Dienst an seinem Land verschrieben“

„Die Steiermark verliert mit ihm einen Menschen, der über Jahrzehnte größtes gesellschaftliches Engagement gelebt hat“, so Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP). Die Land Steiermark betrauere den Verlust eines Menschen, „der sich dem Dienst an seinem Land verschrieben hat – zuerst als Soldat und Personalvertreter beim Österreichischen Bundesheer, dann auch als Gemeinderat, Landtagsabgeordneter, Bundesrat und als Präsident des Bundesrates“.

Gregor Hammer
APA/HERBERT NEUBAUER
Gregor Hammerl

Hammerl habe über Mandatsfunktionen hinaus für Österreich und insbesondere für die Steiermark gewirkt: 30 Jahre als Präsident des Hilfswerks Steiermark und beinahe ebenso lang in führender Funktion im Steirischen Seniorenbund, dessen Obmann er seit 2009 war. Sein Einsatz im Sozialbereich, in der Pflegepolitik und in der stets überzeugten und engagierten Vertretung der Seniorinnen und Senioren bleibe unvergessen, so Drexler weiter. Für Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) werde Hammerl auch „für seine herzliche Art als Mensch stets in Erinnerung bleiben“.